»Hurry the Jug« ist ein beliebtes, sehr fließendes Set, das eigentlich eher zur Kategorie der Céilí Dances gehört, aber auch auf Set Dance Céilithe immer wieder gerne getanzt wird.
Es besteht aus einem längeren Grundmuster (Body) mit vielen Chains und vergleichsweise einfachen Figuren; alle Figuren werden an einem Stück im Polka Step getanzt, genau wie beim Ballyvourney Jig.
Hier ein Beispiel-Video mit perfekt getanztem Set von der französischen Set Dance Gruppe »Blas Ceilteach« während einer öffentlichen Vorführung in Landerneau 2010:
Auf Célithe hat man oft die Gelegenheit, zwischen Hurry the Jug und Ballyvourney Jig zu wählen, wenn sich entsprechend viel Tänzer für Hurry the Jug finden. Dann werden beide Sets in verschiedenen Tänzer-Gruppen parallel zueinander getanzt. Für Zuschauer hat es einen besonderen Charme zu sehen, wie sich die Tänzer verschiedener Gruppen zur selben Musik völlig unterschiedlich im Rhythmus bewegen.
Die einzelnen Elemente in dieser Reihenfolge:
- Intro: Lead around, lead back
- Body:
- Quarter chain
- Gents cross over – chain with opposite then left ladies
- Chain to opposite – reverse direction – chain to home
- Tilly (dance with side couples – chain to home)
- Gallop
- Fig 1: Advance & retire – opposites crossover – body
- Fig 2: Gents chain center, side and across – gents swing in center – body
- Fig 3: Crossover under an arch twice – house – body
- Fig 4: Lead around & lead back – swing
Eine komplette Anleitung findet man z.B. hier
Das Set unterstreicht den doppelten Jogging-Faktor des Set Dancings – physisch wie kognitiv – und hat einen großen Spaßfaktor – in zweierlei Hinsicht:
- Wenn man es gerade noch rechtzeitig schafft, am richtigen Platz zu sein, während sich Mittänzer gegenseitig das nächste Movement zurufen, um den Tanzfluss einzuhalten – ähnlich wie bei der letzten Ballyvourney-Figur, der “Reverse Chain”.
- Zum Schluss hin, nachdem sich der Höhepunkt der Konzentration gelöst hat und alle Figuren gemeinsam glücklich gemeistert wurden.
Nachfolgend ein Video mit Timmy “The Brit” McCarthy (RIP), der dieses Set liebte und lt. Joan Pollard Carew immer auf der Set-Liste seiner Céilithe hatte. Hier ist seine Tanzgruppe während der Willie Clancy Summer School 2011 in Spanish Point während der Übung für den Auftritt beim Summer School Recital (Beginn des Tanzes 1:00 Min.). Für Timmy typisch – er spielte in seinen Workshops immer gleichzeitig auf der Box und leitete das Set mit seinem Calling.